Vorschau auf Mission 5

Bald steht wieder eine neue Mission an. Bis auf einige Arbeiten an der Kapsel-Hülle sind die Vorbereitungen bereits abgeschlossen. Darum gibt es an dieser Stelle eine kleine Vorschau, was so auf uns zukommt.

Gegenüber Mission 4 sind einige neue Experimente geplant:

Um Unterschiede der natürlichen Strahlung in verschiedenen Höhenschichten aufzeigen zu können, messen wir die Gamma-Strahlung mit einem Geigerzähler-Modul. Die absoluten Messwerte sind dabei nicht so relevant, sondern primär die Unterschiede in Abhängigkeit der Flughöhe.

Das zweite neue Experiment befasst sich mit Niedrigdruck und dient einem eher spassigen Zweck. Wir werden einige Testobjekte unterhalb der Kapsel befestigen und die Wirkung des reduzierten Luftdrucks auf sie beobachten. Voraussichtlich werden ein Mohrenkopf und ein Päckchen Ketchup mitfliegen. Das Ziel ist, dass sie sich mit sinkendem Luftdruck ausdehnen.

Mission 5 - Schematische Darstellung

Mission 5 – Schematische Darstellung

Auf die dritte Kamera, welche in den beiden letzten Missionen den Ballon beobachtete, verzichten wir dieses Mal, ebenso auf den Beschleunigungssensor. Dieser hat keine nützlichen Messergebnisse liefern können.

Ein Starttermin steht noch nicht fest, voraussichtlich dürfte es Anfang März soweit sein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.