Ballon in Rumänien gefunden!

Heute abend trat ein Ereignis ein, mit dem wir schon fast nicht mehr gerechnet haben: Jemand hat unseren Ballon gefunden!

Was wir aber niemals gedacht hätten: Der Ballon flog bis nach Rumänien! Ein Waldarbeiter aus der Gegend von Arad meldete sich telefonisch. Leider war die Kommunikation aufgrund unserer mangelnden Rumänisch-Kenntnisse etwas schwierig, aber wir haben zum Glück rumänische Arbeitskollegen, die uns dabei behilflich sein können.

So weit wir das verstanden haben, ist die Box irgendwo im Wald an einem Baum gelandet.

Landeort in der Nähe von Arad, Rumänien

Eigentlich war ja geplant, dass der Ballon nur etwa 50 km weit fliegt. Anhand der Daten sieht es leider so aus, als hätten wir zu wenig Helium eingefüllt. Dadurch stieg der Ballon viel langsamer als erwartet, mit nur 1.5 statt 5 m/s. Durch das geringere Volumen konnte er auch höher steigen, bevor er platzte. Beides zusammen führte wohl dazu, dass er ingesamt über 1000 km zurücklegte.

Nun hoffen wir, dass der Waldarbeiter unseren grosszügigen Finderlohn annimmt und uns die Box zurückschickt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.