Erster Teaser zu Mission 3

Die Vorbereitungen zur dritten Mission laufen bereits auf Hochtouren. Wenn alles gutgeht und das Wetter mitspielt, wird noch dieses Jahr gestartet. Als kleinen Teaser verraten wir an dieser Stelle schon mal ein paar Details der geplanten Mission.

Wir haben einen komplett neuen Nutzlastträger konstruiert. Diesmal ist es keine würfelförmige Box, sondern eine Kugel! Wir versprechen uns davon, dass das zur Aerodynamik beiträgt, und die Box dem Wind weniger Angriffsfläche bietet. Die Styroporkugel ist auch um einiges kompakter und leichter.

Die neue kugelförmige Box

 

Dennoch bietet die Kugel gerade genug Platz für die Hardware, welche bei Mission 3 nochmals kräftig aufgestockt wird. Dieses Mal schicken wir gleich zwei GoPro-Kameras hoch, wobei eine wie gehabt Videoaufnahmen macht. Die zweite Kamera ist nach unten gerichtet und wird hochauflösende Einzelbilder produzieren. Neu kommen noch ein Gyroskop mit Beschleunigungssensor und ein Höhenmesser-Modul hinzu. Wir möchten damit den Luftdruck präziser messen und herausfinden, welche G-Kräfte auf die Box einwirken.

Das Innere der neuen Box

 

Gyro- und Höhenmesser-Modul

 

Wenn möglich soll der Start noch im November stattfinden. Genaueres können wir leider aufgrund der Wettervorhersage erst kurzfristig bekanntgeben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.