Styropor-Kapsel Typ 2

Diese Kapsel ist eine Kugel aus Styropor mit 150 mm Durchmesser und besteht aus zwei hohlen Halbschalen mit ca. 20 mm Wandstärke. Solche Styroporkugeln findet man im Bastelbedarf in verschiedenen Grössen, z.B. bei Jumbo.
Dank der kompakten Masse ist die Kapsel relativ leicht, bietet innen aber auch nur wenig Platz für Instrumente.

Grundmodell der Kapsel Typ 2

Grundmodell der Kapsel Typ 2

Damit die Instrumente im Einsatz nicht verrutschen, muss die Kapsel mit eigens angepassten Einlagen aus Styropor versehen werden. Aufgrund der Kugelform ist die Anpassung eine echte Herausforderung.

Wegen der engen Platzverhältnisse können die Instrumente und Kameras leicht überhitzen – vor allem bei Aussentemperaturen über 20 °C. Deshalb wurden noch einige Luftlöcher hinzugefügt, die eine bessere Wärmeabfuhr ermöglichen.

Kapsel Typ 2 mit Einlagen

Kapsel Typ 2 mit Einlagen

Die Kapsel vom Typ 2 gibt es mittlerweile in mehreren Modellvarianten.

Modell 2.0 (M3-003)

Da eine Aufhängung fehlt, werden die beiden Halbschalen mit einem in Handarbeit gehäkelten Netz fixiert. Das sieht toll aus, hat in der Praxis aber leider nicht gut funktioniert. Der Zusammenbau der Kapsel artet in eine mühsame Fummelei aus, weil das Netz leicht verrutschen und die Kameraobjektive verdecken kann. Ausserdem dauert die Montage relativ lange, wodurch bei den Kameras wertvolle Aufnahmezeit verlorengeht. Ein weiterer Nachteil ist die Aufhängung, denn das Netz wird nur an einem Punkt mit der Ballonschnur verbunden. Dadurch wackelt die Kapsel gerne, wenn sie vom Wind erfasst wird.

Modell 2.1 (in Entwicklung)

Ein verbessertes Modell befindet sich in Arbeit. Das Netz wird durch eine 3-Punkt-Aufhängung ersetzt, deren Schnüre durch beide Halbschalen geschlauft sind. So kann die Kapsel einfacher zusammengesetzt werden und ist stabiler aufgehängt.