MPX5100DP Drucksensor

Der MPX5100DP ist der erste Sensor, den wir zur Messung des Luftdrucks ausprobiert haben.

Eigentlich handelt es sich um einen Differenz-Drucksensor, der nicht für die Messung des absoluten Luftdrucks gedacht ist. Wir haben versucht, dieses Problem zu umgehen, indem wir die Kammer mit dem höheren Druck mit einem Schlauch abgedichtet haben, damit der Luftdruck am Boden quasi als Referenz dient. Die Kammer mit dem niedrigeren Druck bleibt offen, so dass sie sich an den effektiven Luftdruck anpasst.

Das Problem bei Absolut-Drucksensoren ist, dass sie ganz niedrige Drücke (0.1 bar oder weniger) nicht mehr korrekt messen können. In 30 km Höhe herrschen aber bereits 0.01 bar oder noch weniger, so dass der Messbereich nicht ausreicht.

Der Messwert wird analog zwischen 0 und 5 V ausgelesen, gemessen wird die Differenz der beiden Kammern.

MPX5100DP Drucksensor

MPX5100DP Drucksensor

 

Einsätze: M3-002

Wir haben diesen Sensor nur einmal eingesetzt, da er sich für unsere Anwendung als untauglich erwiesen hat. Weil die Abdichtung nicht gut genug war, hat die Differenzmessung nicht korrekt funktioniert.