GoPro-Serie

Zur Aufnahme von Videos in HD-Qualität oder Einzelbildern in noch höherer Auflösung verwenden wir Kameras aus der GoPro-Serie. Es sind robuste Outdoor-Kameras, welche speziell für Sportaufnahmen entwickelt wurden. Sie haben sich auch für Ballonflüge als tauglich erwiesen.

Alle bis jetzt von uns verwendeten Modelle können mit einem Zusatzakku ausgerüstet werden, um die Aufzahmezeit zu verlängern. Ein wasserdichtes Schutzgehäuse wird jeweils mitgeliefert.

Die Kamera wird im Betrieb relativ warm. Bei sehr niedrigen Temperaturen neigt die Linse dazu, zu beschlagen, wenn das Schutzgehäuse verwendet wird. Seit Mission M3-003 verwenden wir deshalb kein Schutzgehäuse mehr. Bis heute hat sich das nicht als Nachteil erwiesen, da alle Kameras die Flüge überlebt haben.

GoPro HD Hero

Das erste GoPro-Modell kann Videos in Full-HD (1920×1080) mit 30 fps aufzeichnen, Einzelbilder mit maximal 5 MPixel.

GoPro HD Hero

GoPro HD Hero

Mit Zusatzakku sind Aufnahmen von bis zu 4 Stunden möglich.

Wird als seitliche Hauptkamera in M3-001 (mit Zusatzakku) und M3-002 (ohne Zusatzakku) verwendet. Ohne Zusatzakku reicht die Aufnahmezeit aber nur für etwa 2 Stunden!

GoPro HD Hero 2

Die GoPro HD Hero 2 ist eine verbesserte Version des ersten Modells, mit einem schärferen Objektiv und einem Sensor mit höherer Auflösung. Äusserlich unterscheidet sie sich kaum. Sie kann Videos in Full-HD (1920×1080) mit 30 fps und Einzelbilder mit maximal 11 MPixel aufzeichnen.

GoPro HD Hero 2

GoPro HD Hero 2

In M3-003 haben wir zwei GoPro HD Hero 2 eingesetzt, die seitliche Hauptkamera mit Zusatzakku.

GoPro HD Hero 3

Bei der dritten Generation der GoPro-Kameras wurde das Gehäuse verkleinert und das Gewicht reduziert. Es gibt sie nun in mehreren Varianten, wir verwenden die Silver Edition.

GoPro HD Hero 3 (Silver)

GoPro HD Hero 3 (Silver)

Die Bildqualität wurde erneut verbessert. Die Kamera kann jetzt Videos in Full-HD (1920×1080) mit bis zu 60 fps und Einzelbilder mit maximal 10 MPixel aufzeichnen.

Leider haben die neuen Modelle auch einige Nachteile. Insbesondere die GoPro 3 neigt gerne zu Ausfällen und Überhitzung, wodurch sie sich im Betrieb einfach ausschaltet. Der grösste Nachteil ist die schlechte Batterielaufzeit: Ohne Zusatzakku sind nur noch knapp 1.5 Stunden Aufnahmezeit möglich, mit Zusatzakku immerhin 3 Stunden. Für einen ganzen Ballonflug reicht das gerade mal so aus.

In M3-004 und M3-005 haben wir je zwei GoPro HD Hero 3 mit Zusatzakku eingesetzt. Eigentlich hätte die GoPro 3 schon in M3-003 als Hauptkamera zum Einsatz kommen sollen, doch sie hat wenige Minuten vor dem geplanten Start spontan den Geist aufgegeben und musste durch eine HD Hero 2 ersetzt werden.