Geigerzähler-Modul

Das von uns verwendete Geigerzähler-Modul basiert auf einem Bausatz von Pollin. Die Schaltung haben wir leicht angepasst, damit sie auch mit 7.5 – 8 V betrieben werden kann, und den digitalen Ausgang auf 3.3 V umgerüstet. Damit es in die Kapsel passt, haben wir eine eigene Platine konstruiert.

Das Geiger-Müller-Zählrohr ist russischer Bauart – vom Typ Si-39G. Für den Betrieb benötigt es eine Spannung von 400 V.

Da das Zählrohr aus Glas und damit sehr empfindlich ist, haben wir es sicherheitshalber in Styropor eingepackt und aus Platzgründen nicht direkt auf die Platine montiert.

Geigerzähler-Modul mit externem Zählrohr

Geigerzähler-Modul mit externem Zählrohr

Mit dem vorliegenden Geigerzähler-Modul kann nur Gammastrahlung in Form von Impulsen (counts per minute) gemessen werden. Damit lässt sich nur bedingt etwas über die effektive Intensität der kosmischen Strahlung aussagen. Man kann aber sehr wohl die Unterschiede zwischen der Strahlung am Boden und in der Stratosphäre aufzeigen.

Einsätze: M3-005

Es handelt sich um ein einmaliges Experiment, da die zu erzeugende Hochspannung möglicherweise die anderen Instrumente und Elektronik stören kann. Zudem hat die Schaltung nicht immer zuverlässig funktioniert (während des Flugs zum Glück schon).