FAQ

Ist das eigentlich erlaubt?

In der Schweiz darf ein Wetterballon ohne besondere Bewilligung gestartet werden, sofern die Nutzlast 2 kg nicht übersteigt, und man mindestens 5 km Abstand zum nächsten Flughafen und zur Landesgrenze einhält. Massenstarts sind nicht erlaubt.

Sind die Filmaufnahmen und Bilder echt?

Als seriöse Wissenschaftler haben wir es nicht nötig, gefälschte Filmaufnahmen zu präsentieren. Alle unsere Film- und Bildaufnahmen aus der Luft sind echt und wurden abgesehen von Farbkorrekturen auch nicht nachbearbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, etwaige UFO-Sichtungen aus den Aufnahmen herauszuschneiden, um nicht ungebetenen Besuch staatlicher Organe zu bekommen. 😉

Wie hoch kann ein Ballon maximal fliegen?

Der derzeitige Höhenrekord eines Ballons liegt bei ca. 53 km und wurde 2002 aufgestellt. (Quelle: Wikipedia)
Begrenzt wird die Flughöhe eines Ballons durch sein Eigengewicht inkl. Nutzlast, das Gewicht der Gasfüllung, der maximalen Dehnbarkeit der Ballonhülle und natürlich der Dichte der Atmosphäre. Da für den Auftrieb in jedem Fall eine Atmosphäre benötigt wird, kann ein Ballon diese niemals verlassen.

Weshalb wird der Himmel ab einer gewissen Höhe schwarz?

Die Atmosphäre der Erde besteht im Wesentlichen aus Stickstoff und Sauerstoff. Diese Zusammensetzung und die Dichte führen dazu, dass kurzwelliges blaues Licht an den Gasmolekülen der Atmosphäre in alle Richtungen gestreut wird, während langwelliges Licht ungehindert hindurchgeht. Dadurch erscheint der Himmel innerhalb der Atmosphäre blau.
Da die Atmosphäre mit steigender Höhe immer dünner wird, wird auch die Streuung des Lichts immer kleiner. Irgendwann findet keine Streuung mehr statt, wodurch der Himmel schliesslich schwarz erscheint.

Warum sieht man auf den Filmaufnahmen in 33 km Höhe keine Sterne?

Obwohl wir uns in der oberen Atmosphäre befinden, die dünn genug ist, dass der Himmel schwarz erscheint, können auf solch einem Bild niemals Sterne zu sehen sein. Wer schon einmal mit einem Fotoapparat eine Aufnahme des Sternenhimmels bei Nacht gemacht hat, weiss warum. Die Belichtungszeit der Kamera muss sehr kurz sein, da schliesslich 25 Bilder pro Sekunde gemacht werden müssen. Ausserdem bewegt sich der Ballon im hellen Tageslicht. Um die schwach leuchtenden Sterne sichtbar zu machen, müsste die Belichtungszeit zwischen einigen Sekunden und Minuten liegen, dann wäre aber die Erde total überbelichtet. Das Bild wäre auch ziemlich verwackelt, da der Ballon nicht wie ein Weltraumteleskop präzise stabilisiert werden kann.

Wie hoch ist der Luftdruck in 30 km Höhe?

Der Luftdruck nimmt mit zunehmender Höhe exponentiell ab. In 30 km Höhe ist ein Druck von ca. 15 mbar zu erwarten, also noch etwa 1.5 % des Luftdrucks auf Meereshöhe. Vom Vakuum des Weltalls ist das aber noch weit entfernt, weshalb hier nur von einem Unterdruck gesprochen werden kann.